Die Trompeten von Mexiko und Herz-Piñatas

Die Kitakinder möchten gerne andere Kulturen kennenlernen. Es ist noch ein Geheimnis, warum wir Herzen aus Pappmache bauen, aber so viel ist klar, wir bauen sie. Ich stelle zuhause fest, dass es unglaublich schwierig für die kleinen sein muss, Kleister mit recyceltem Toilettenpapier auf einen sich ständig hin-und herdrehenden Herzluftballon aufzutragen. Ich bereite die Herzen vor und fahre mit meinem Fahrrad (!) 24 Herzen in die Kita. Irgendwann werde ich mit mehr Zeit dieses Pappmacheprojekt wiederholen. Die Piñatas haben Tradition in Mexiko. Ganze Familien kümmern sich um die Herstellung dieser Objekte zu Festen.( (17) GoPro: Behind the Piñata - A Mexican Tradition - YouTube). 

"Die Piñatas [piˈɲata] sind bunt gestaltete Figuren, heutzutage aus Pappmaché, früher aus mit Krepp-Papier umwickelten Tontöpfen, die bei Kindergeburtstagsfeiern mit Süßigkeiten und traditionell mit Früchten (Mandarinen, Zuckerrohr, Guaven, Tejocotes, Jicamas, Erdnüssen) gefüllt sind. Sie sind in Mexiko und Mittelamerika bei Kindergeburtstagen und zur Weihnachtszeit und in Spanien zu Ostern verbreitet. Piñatas werden durch den Einzelhandel seit den 2010er-Jahren auf dem deutschen Markt angeboten." (Wikipedia)

Wir bemalen die Herzen und kleben Perlen und Glitzer darauf. Es handelt um eine aufwendige Arbeit, wir müssen das nächste Mal weiter machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0