Die Liebe zur Natur der Impressionisten und Olafur Eliasson

Heute möchte ich noch einmal Farben selber anmischen, um Van Goghs Sternennacht mit den Kindern zu thematisieren. Ich möchte das Thema Natur in der Kunst des Impressionismus und Postimressinonismus zeigen.

Dazu braucht man dieses Rezept: Fingermalfarbe selber machen - 3 Rezepte - Talu.de.

Wir mischen die Farbe an und befinden uns sofort in einer Alchemistenküche des Mittelalters. Das müssen wir auf das nächste Mal verschieben, ein Erzieher hat nämlich eine fabelhafte Ritterburg aus Karton gebaut! Im Morgenkreis sind wir auch schon von einer Burg in die Kita geritten. (Nicht gefahren, Autos sind doof, kommt bei der Nachbesprechung raus.)

Zurück zur Sternennacht mit großer Zypresse. Alle malen nach dem Anmischen ihre Version der Sternennacht. Alle teilen alle Farben. Die Farben kann man nur wie Van Gogh dick und grob auftragen.

Danach gehen wir in uns unseren Kinoraum und betrachten die Sternennacht noch einmal ganz genau in diesem Video: Vincent Van Gogh - Sternennacht - YouTube. Wir erfahren, dass er die Nacht aus seinem Zimmerfenster in der Nervenheilanstalt in St. Remy aus der Erinnerung gemalt hat.  Dass eine riesige Zypresse auf dem Bild ist. Dass ein weißer Wirbel im Himmel alles mögliche sein kann....

Wir wollen die Malerei Van Goghs noch mit einem weiteren Gemälde von ihm vertiefen. Wir denken über Kunst nach und begeben uns in Vincents Schlafzimmer in Arles – Wikipedia. Dazu schauen wir noch einmal hier vorbei: Herr Wehrli räumt auf: https://www.youtube.com/watch?v=rBt-2WlCMHU. 

Ich glaube, wir haben jetzt einiges gelernt. Zum Schluss hören wir noch den Kinderstimmen zu, die auf Olafur Eliassons Earthspeak App weltweit zu Umwelt und Klima zu hören sind. (Are you ready to listen to the future (earthspeakr.art))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0