Von Papua-Neuguinea zur Sternennacht von Van Gogh

Ich möchte mit den Kindern gerne Schminke machen, um an das Thema Kultur, Fasching und Schminke anzuknüpfen.

Wir möchten experimentieren, ob man Schminke überhaupt selber machen kann. Dazu habe ich ein Rezept ausgesucht: 

Kinderschminke selber machen | Der Familienblog für kreative Eltern (quatsch-matsch.de) Das Rezept funktioniert und das Anmischen macht großen Spaß. Allerdings darf mach nicht zu großflächig auftragen, da bei zu wenig Babypuder die Schminke zu fettig wird. 

 

Ich habe zum Thema Schminke zum einen das Sing-Sing-Festival in Goroka in Papua Neuguinea recherchiert. 

Dort schmücken und schminken sich die unterschiedlichen Stämme zum jährlichen Festival, um friedlich zu feiern (Papua-Neuguinea: Beim Schmücken kennt die Fantasie keine Grenzen - Bilder & Fotos - WELT). Andererseits fasziniert der Body Art Painter Johannes Stötter mit seinen Tieren auf Köper gemalt. (Bodypainting: In diesen Tierwelten siehst du keine Menschen mehr - DER SPIEGEL). Auch die Basler Fastnet gibt einen Einblick, was Schminke und Schönheit in unterschiedlichen Kulturen bedeutet. Dazu gibt es noch eine interessante Dokumentation hier: (9) Terra X - Die Geschichte der Schönheit (Teil 1) - YouTube.

 

Wir haben noch viel bunte Schminke übrig. Die pastose farbige Masse ist im Auftrag wie Ölfarbe.

Wir haben selbst Malfarbe gemacht!

Die Kinder beginnen zu malen und am Ende haben wir Bilder, die an die Malerei Van Goghs und seinen pastosen, expressiven Farbauftrag erinnern. ((9) MAKING VAN GOGH. Geschichte einer deutschen Liebe – Ausstellungsfilm - YouTube)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0