Schneeflocken, die zu Seerosen werden, Tauwetter und ungesungene Lieder

Ich wollte heute eigentlich mit den Kindern Liedern aus dem wunderbaren Buch "Das große Liederbuch" singen, zum Beispiel "Winter ade" (Das große Liederbuch. Über 200 deutsche Volks- und Kinderlieder aus dem 14. bis 20. Jahrhundert, gesammelt von Anne Diekmann unter Mitarbeit von Willi Gohl. Alle im Originaltext und in der Originalmelodie. Illustriert mit über 150 Bildern von Tomi Ungerer.). Zuerst schauen wir aber ein Künstlerinnenbuch von Barbara Quandt an. Es handelt sich um eine von ihr erfundene illustrierte Geschichte einer Forscherin im 3. Reich, die auf der Suche nach Gold das Leben der Inuits zeichnerisch dokumentiert.

Es gefällt! Dann sind wir im Bastelrausch. 

 

Schneeflocken haben eine einzigartige Form, eine jede ist anders.

Ich gucke mir verschiedene Filme an, die die Entstehung der Schneeflocken erklären. (Welt der Physik: Wie bilden sich Schneeflocken? | Miteinandser-Bücher: Schneeflocken unter der Lupe – Ach, so ist das (miteinander-buecher.de)

 

Wir schneiden Schneeflocken aus rundem ungebleichtem Melitta Kaffeefilterapier aus.

Dieses muss man falten und dann schneidet man einfach in die Seiten (Weihnachtsdeko basteln aus Papier - 20+ Ideen mit Anleitung (deavita.. om). Die Schneeflocken verwandeln sich beim Schneiden auch in Blumen, was uns wieder zu Monets Seerosen Teich zurückbringt. Wunder der Symmetrie!

Wir bemalen sie mit Farbe, kleben Perlen und Glitzer und Federn darauf. Ich habe Stöcke aus dem Wald mitgebracht. Diese sollte man ein paar Tage zuhause trocknen lassen. Wir bemalen die Stöcke und hängen die Kunstwerke dran. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0