Autorennbahnen, Popcorn, was ist eigentlich ein Film und wie baut man ein Iglu?

Zuerst sehe ich nach, wie es Klaus geht. Hm. Er wurde immerhin bewegt. Er scheint ein ruhiges Kitaleben zu führen. Heute beginnen wir sofort, eine Autorennbahn zu bauen. Eigentlich ist es zuerst nur eine Rampe, die im Verlauf immer komplizierter wird. Wir bauen Tunnel, Doppelspuren, Absperrungen und lassen die Autos im Looping fahren. 

Dann möchte ich gerne einen kleinen Film über unser Knetmuseum der letzten Woche zeigen. Ich möchte dazu Popcorn selber machen. Dazu habe ich meine Campingherdplatte mitgebracht. Ich leite mit einer Campingsituation ein und wir stellen uns vor, wir säßen unter freiem Himmel. Während die Popcorn alleine weiter arbeiten, lese ich "Tomte Tummetott" und der Fuchs von Astrid Lindgren vor. Ich möchte dabei gerne, dass die Kinder sehen, wir in anderen Ländern gebaut und gewohnt wird (hier in der Illustration in Holzhäusern in Schweden)

Der Museumsknetefilm ist eine echte Enttäuschung. Das wäre kein richtiger Film, kritisiernen die Kinder. Aha. Was ist eigentlich eine richtiger Film...was macht einen Film aus? Das muss ich beim nächsten Mal in der Expertenrunde fragen. Ich brauche dringend eine Expertenrunde, um laufend neue Fragen zu beantworten. Ich hänge noch mit dem Stachelfisch und seiner natürlichen Umgebung hinterher. 

Ich knüpfe ans Bauen an und weil es noch Popcorn gibt und ich noch einen Film recherchiert habe, zeige ich, wie man bei den Eskimo eine Iglu baut. (Sachgeschichte: Iglu - Die Sendung mit der Maus - TV - Kinder (wdr.de))

Wir sprechen noch über das, was die Kinder interessiert hat.

Spannend finden sie, wie unterschiedlich die Architektur in anderen Ländern von unserer eigenen ist und mit welchen Materialien man bauen kann. Außerdem sind die Schlittenhunde als Fortbewegungsmittel toll.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0