Der Seerosenteich von Giverny, Monet und Kunstkäfer Klaus in angenehmer Unterhaltung

Ich spaziere in die Kita mit dem Kunstkäfer Klaus. Ich habe verschiedene Bücher über Claude Monets Garten in Giverny dabei. Ich möchte den Kindern gerne zeigen,  wie Künstler für ihre und mit ihrer Kunst leben. Wir betrachten die damalige Mode von langen Rauschebärten, das alte Auto von Monet gefällt uns sehr. Ein großes Panoramabild von Monet erweckt unsere Aufmerksamkeit. Der Betrachter fühlt sich völlig umgeben von diesem riesigen Bild, wenn er schon nicht in Giverny sein kann. Eigentlich möchte ich gerne mir den Kindern erfinden, was unter einem Seerosenteich so alles los ist... .Wer lebt den alles so im Teich? Mit dem U-Boot könnte man eine lustige Fahrt planen. Wir stellen fest, dass wir gar nicht so viele Tiere kennen, die in einem See oder Teich leben. Uns fällt eigentlich nur der Frosch ein. Das müssen wir ändern...aber erst einmal beginnen wir unser gr0ßes Panorama inspiriert von Claude Monet. Ein altes Gartenbuch von Giverny dient uns zum zerschneiden und aufkleben. Dann malen die Kinder so alles mögliche.

 

Schaut einmal hier!

10 Facts You Might Not Know About Claude Monet's 'Water Lilies' (claude-monet.com)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0